Ruf uns heute an! 1.800.519.1222|info@promolux.com
Wein, Bier & Champagner2021-12-10T17:53:26+00:00

Spezielle Beleuchtungslösungen für Wein-, Bier- und Champagnerdisplays

Der Photoabbau aller Lebensmittelgruppen einschließlich alkoholischer Getränke ist gut erforscht und dokumentiert. In der Vergangenheit wurden diese Schäden oft mit UV- und IR-Strahlung in Verbindung gebracht. Heute wissen wir jedoch, dass das sichtbare Spektrum die chemische und organische Zusammensetzung von Champagner, Wein, Bier und anderen Getränken beeinflusst.

Promolux hat Pionierarbeit in der Forschung geleistet und maßgeschneiderte Lichtspektren entwickelt, um die Photooxidation von Lebensmitteln und alkoholischen Getränken zu reduzieren.

Die meisten Schäden entstehen am Point of Sale oder bei der Lagerung in privaten Kellern, da sich die Hersteller des „Light-Street“-Effekts bewusst sind und ihre Produkte vor Licht schützen. Ein Großteil der Forschung wurde mit Leuchtstoffröhren durchgeführt, aber neuere Studien mit LEDs bestätigen signifikante Schäden durch das sichtbare Spektrum von Wellenlängen über UV und insbesondere 375 nm, 440 nm und bis zu 520 nm.

Weiß- und Roséweine sind die zartesten und empfindlichsten und können innerhalb von Minuten ihren Geschmack und ihr Aroma beeinträchtigen. Dies wird durch die lichtkatalysierten Reaktionen mit Riboflavin zu Mercaptanen und anderen schwefelhaltigen Verbindungen verursacht, die einen unangenehmen Geruch und Geschmack haben, die oft als skunkiger Geruch, stechender Geruch von Lauch, Zwiebel, gekochtem Kohl, nasser Wolle oder Soja beschrieben werden.

Hersteller versuchen, diesen Schaden durch die Verwendung von getönten Glasflaschen zu reduzieren. Mit der Zeit wird das Licht jedoch bis zu einem gewissen Grad durchdringen, da viele alkoholische Getränke lange im Regal stehen oder gealtert werden. Bei regelmäßiger Beleuchtung erleiden alle Weine einen Qualitätsverlust in Farbe, Körper, Geschmack und Geruch.

Promolux Safe Spectrum LED-Lampen bieten echte Farben für Bier- und Weinauslagen im Einzelhandel mit minimaler Strahlung in den Wellenlängen, die diese alkoholischen Getränke beeinflussen.

Maujean von der Universität Reims ist am besten bekannt für seine Forschungen über leichte Aromen von Champagner („goût de lumière“) nur wenige Minuten einer solchen Lichteinwirkung, zum Beispiel in einem Supermarkt.

Auf ähnliche Weise kann jedes Bier einen „Lichtschlag“ bekommen, der unverkennbar ist, da es fast unmittelbar nachdem das Bier dem Licht ausgesetzt wurde, einen äußerst starken Geruch und ein starkes Aroma erzeugt. Aus diesem Grund wird das meiste Bier in getöntem Glas präsentiert, um diesen Effekt zu reduzieren. Wie im Fall von Wein enthält Bier Enzyme, die bei Oxidation durch Licht in freie Radikale und schwefelhaltige Moleküle und Mercaptane zerfallen, die diesen skunkigen Geruch und Geschmack erzeugen. Hauptursache für diese Oxidation sind Lichter mit einer Wellenlänge von unter 500 nm.

Schließlich zeigen alle anderen alkoholischen Getränke bis zu einem gewissen Grad und je nachdem, wie lange sie im Regal gelagert wurden, einen Abbau durch Photooxidation. Dazu gehören unter anderem Rum, Whisky, Bourbon, Scotch, verschiedene Liköre.

> Bierdisplays in gewerblichen Kühlschränken

> Gewerbliche Getränkedisplays und gekühlte Merchandiser-Beleuchtung

> Verkauf von Weinhandlungen im Einzelhandel



Selbstbewusster Winzer. Selbstbewusster junger Mann in Schürze, der ein Glas mit Rotwein hält, während er im Weinkeller steht Porträt des jungen Winzers, der in seinem Weinkeller vor Fass steht und Kamera betrachtet. Kleinunternehmen. Italien, Toskana, Prato, Capezzana, Fattoria di Capezzana, Cantina di
Weinkeller Antiker Weinkeller mit Holzfässern Weinkeller mit Weinflasche und Gläsern

Promolux Speaks Your Language:  
1.800.519.1222|info@promolux.com
Wine, Beer & Champagne 2017-12-13T19:53:40+00:00

Specialty LED Lighting Solutions for Wine, Beer, and Champagne Displays

Wine, Beer and Champagne looks better and lasts longer with Promolux LEDs - Wine Glass

The photodegradation of all food groups including alcoholic beverages is well researched and documented. In the past this damage was often associated with UV and IR radiation. However we now know that the visible spectrum affects the chemical and organic composition of champagnes, wines, beers and other beverages.

Promolux Lighting has pioneered research and engineered custom spectrums of light to reduce photo oxidation of food and alcoholic beverages.

Most of the damage occurs at the point of sale or when stored in private cellars, as producers are well aware of the “light Struck” effect and protect their products from light. Much of the research was done using fluorescents but recent studies using LEDs confirms significant damage from the visible spectrum of wavelengths above UV and in particular 375nm , 440nm and up to 520 nm.

White and rose Wines are the most delicate and sensitive and can be damaged within minutes affecting their taste and aroma. This is caused by the light catalyzed reactions with riboflavin to form mercaptans and other sulfurous compounds that have an unpleasant smell and taste, described often as skunky odors, pungent smells of leek, onion, cooked cabbage, wet wool or soy.

Manufacturers try to reduce this damage by using tinted glass bottles. However in time light will go through to some extent as many alcoholic beverages are kept on the shelf or aged for a long time. Exposure to regular lighting makes all wines suffer a loss of quality in color, body, flavor and smell.

Promolux Safe Spectrum LEDs are now available in almost all formats with different levels of protection. We provide true colors for retail display as well as special amber colors for long term storage and aging in cellars and which have minimum radiation in the wavelengths that affect alcoholic beverages.

Best known for research about light-flavors of champagne (“goût de lumière”), is Maujean of the University of Reims, who has proven that when the amino acids in wine were oxidized by light, the champagne became unpleasant in taste and smell in just minutes of such exposure to light, for example in a supermarket.

In a similar way all beer can become “light struck” which is unmistakable as it produces a most powerful smell and aroma almost immediately after the beer has been exposed to light. For this reason most beer is presented in tinted glass to reduce this effect. As in the case of wines, beer contains enzymes that when oxidized by light break down into free radicals and sulfur containing molecules and mercaptans that produce that skunky smell and off taste. Lights that have a wavelength of under 500 nm are the main cause for this oxidation.

Finally all other alcoholic beverages show degradation due to photo oxidation to some degree and depending on how long they have been on the shelf. That includes rum, whisky, bourbon, scotch, various liqueurs among others.

Promolux Bakery LED CatalogClick here for the Promolux catalog of LED products for food retail displays
Confident winemaker. Confident young man in apron holding glass with red wine while standing in wine cellar Portrait of young winemaker standing in his wine cellar in front of barrel and looking at camera. Small business. Italia,Toscana,Prato,Capezzana,fattoria di Capezzana,cantina di
Wine cellar Antique Wine Cellar with Wooden Barrels Wine cellar with wine bottle and glasses