Ruf uns heute an! 1.800.519.1222|info@promolux.com
Haltbarkeit von Displays für verarbeitetes Fleisch im Einzelhandel2023-05-10T11:55:10+00:00

Haltbarkeit von Displays für verarbeitetes Fleisch im Einzelhandel

Durch das Mahlen von Fleisch und das Einrühren von Gewürzen und anderen Zutaten werden Luft und Sauerstoff in das gesamte Produkt eingebracht. Durch das Mahlen von Fleisch und das Einrühren von Gewürzen und anderen Zutaten werden Luft und Sauerstoff in das gesamte Produkt eingebracht, wodurch die bevorzugte rote Blütenfarbe von Rinderhackfleisch weniger stabil wird, indem die reduzierenden Enzyme erschöpft werden, die es ermöglichen, dass das Fleischpigment von Violett (Myoglobin) zu Rot wechselt (Oxymyoglobin) und wieder zurück und verhindern, dass diese beiden braun werden (Metmyoglobin).

Die Mitte einer Packung Rinderhackfleisch ist zum Beispiel oft graubraun, weil nicht genug Sauerstoff vorhanden ist, um das Pigment als rotes Oxymyoglobin zu stabilisieren, aber beim Mahlen und Mischen des Produkts genug Sauerstoff und Licht vorhanden war, um die braunes Pigment Metmyoglobin zu bilden.

Ein frischer Braten hingegen wäre in der Mitte violett. Die Haltbarkeit von verarbeitetem Fleisch verringert sich proportional zur Luftexposition: Je länger das Produkt gemischt und je kleiner das Fleisch gemahlen wird, desto kürzer ist die Haltbarkeit des Produkts.

Kräuter und Gewürze enthalten Chlorophyll, das auf natürliche Weise Licht absorbiert. Wenn diese Zutaten also zu verarbeitetem rohem Fleisch hinzugefügt oder in Marinaden verwendet werden, wird der Verfärbungsprozess beschleunigt. Das absorbierte Licht wird als Wärme gespeichert, was das Bakterienwachstum und den Verderb fördert, und wenn die Sauerstoffkonzentrationen niedriger werden, wird die Braunfärbung vorherrschend.

Promolux Speaks Your Language:  
Call Us Today! 1.800.519.1222|info@promolux.com
Retail Shelf Life of Processed Meat Displays2020-01-27T22:15:19+00:00

Retail Shelf Life of Processed Meat Displays

The process of grinding meat and stirring in spices and other ingredients introduces air and oxygen throughout the product.The process of grinding meat and stirring in spices and other ingredients introduces air and oxygen throughout the product, making the preferred red bloom color of ground beef less stable by exhausting the reducing enzymes that allow the meat pigment to change from purple (myoglobin) to red (oxymyoglobin) and back again, and prevent these two from turning brown (metmyoglobin).

The center of a package of ground beef, for example, is often grayish brown because there is not enough oxygen to stabilize the pigment as red oxymyoglobin, but there was enough oxygen and exposure to light when the product was being ground and mixed to allow the brown pigment metmyoglobin to form.

A fresh roast, in contrast, would be purplish in the center. The shelf life of processed meat is reduced proportionately to the amount of exposure to air: the longer the product is mixed, and the smaller the meat is ground, the shorter the product’s shelf life.

Herbs and spices contain chlorophyll which naturally absorbs light, so when these ingredients are added to processed raw meats or used in marinades, the discoloration process is accelerated. The absorbed light is retained as heat which encourages bacterial growth and spoilage, and as the oxygen concentrations become lower, brown coloring becomes predominant.