Gesundheits- und medizinische Anwendungen2024-07-22T10:30:26+00:00

Spezielle LED-Beleuchtungslösungen für Gesundheits- und Medizinanwendungen

Team von professionellen Ärzten isoliert auf weißem Hintergrund

Es ist gut dokumentiert, dass Beleuchtung eine wichtige Rolle bei Gesundheits- und medizinischen Anwendungen spielt. Seine Wirkung kann Stimmungen, unseren Hormonhaushalt sowie unsere Augen beeinflussen, die als Fotorezeptoren die elektromagnetische Strahlung in Farben umwandeln.

Promolux Lighting ist seit 1985 in Kanada ein Pionier in der Forschung und Entwicklung von kundenspezifischen Farbbeleuchtungslösungen für viele Branchen.

Die Welt der Beleuchtung wurde vor kurzem durch die LED-Technologie revolutioniert, die nicht nur unendliche neue Möglichkeiten eröffnet hat, die mit älteren Beleuchtungssystemen nicht möglich sind. Ein solcher Bereich ist der der besseren Farbdefinition. Infolgedessen sind alte Kriterien wie der CRI (Color Rendering Index) als Maß für die Qualität der Farbdefinition unzureichend geworden.

Promolux vertraut seit seinen Anfängen auf das von . entwickelte CPI-Rating (Color Preference Index). Dr. Wilhelm Thornton, dem führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Lichtkolorimetrie. Der Hauptunterschied besteht darin, dass CPI auf der Wahrnehmung des menschlichen Auges basiert und CRI eine Formel war, die in den frühen Jahren möglicherweise funktioniert hat, als die Hauptlichtquellen die Edison-Glühlampen und später die gewöhnlichen Leuchtstoffröhren waren.

Promolux LEDs bieten derzeit eine Vielzahl von Lichtquellen mit hohem CPI für Gesundheits- und medizinische Anwendungen, die hinsichtlich der Farbunterscheidung dramatisch besser sind als jede andere LED oder Lichtquelle, die wir derzeit kennen.

Derzeit können wir erfolgreiche Installationen für Anwendungen wie dermatologische Untersuchungen, Zahnersatz, Schönheitsoperationen und -behandlungen, Laboranalysen, Gynäkologie, HNO, saisonale Affektionsstörung (SAD), Kardiologie, Krankenhaus-OPs, Patientenzimmer, Schwesternzimmer durchgeführt haben und erwarten , und in allen Bereichen der medizinischen Praxis, in denen eine präzise Farbunterscheidung und Sehschärfe entscheidend sind.

Klicken Sie hier für den Promolux-Katalog der LED-Produkte für Gesundheits- und MedizinanwendungenGesundheits-PDF-Bild
Dermathologie - Grain de Beaut Suspect Chirurgisches Team, das am Patienten im Theater im Krankenhaus operiert Ärztin im Gespräch mit älteren männlichen Patienten im Krankenhausbett
Neugeborenes Baby im Krankenzimmer. Neugeborenes Kind im hölzernen Beistellbett. Kleinkind schläft im Nachtbett. Sicheres Zusammenschlafen in einem Beistellbett. Kleiner Junge, der unter gestrickter Decke ein Nickerchen macht. Zwei Ärztefrauen, die eine geduldige Frauenhaut konsultieren, und der junge Arzt, der ihrem Kollegen etwas auf dem Gesicht des Patienten zeigt und sich auf das Botox-Behandlungsverfahren vorbereitet Innenarchitektur der Zahnklinik

Spezielle LED-Beleuchtungslösungen für Zahnkliniken und Labors


Von Zahnärzten werden heute qualifizierte Künstler und Techniker erwartet. Die Öffentlichkeit ist viel anspruchsvoller und hat hohe Erwartungen an eine nahezu perfekte Farb- und Farbabstimmung ihrer kosmetischen und restaurativen Implantate, Veneers, Füllungen, Brücken und Kronen.

Viele Tools und Verbesserungen bieten eine gewisse Unterstützung, wie unter anderem Farbtabs, Hilfslinien und Mapping sowie digitale Fotografie, Kolorimeter und Spektrometer. Wenn wir jedoch die aktuelle Ausrüstung mit unseren Augen mit etwa 120 Millionen Stäbchen und über 6 Millionen kegelförmigen Rezeptoren zur Messung der Licht- und Farbqualität vergleichen, stellen wir fest, dass das menschliche Auge bei weitem das zuverlässigste Werkzeug ist und das, an dem der Kunde messen wird die Endergebnisse.

Alle Forschungsstudien stimmen darin überein, dass die Beleuchtung das wichtigste Element für den Erfolg ist. Natürliches Licht, sofern verfügbar, ist nicht konstant, da es je nach Tageszeit, Jahreszeit und geografischem Gebiet variiert.

Innenarchitektur der Zahnklinik

Künstliche Lichter verzerren in Richtung des gelben Teils des Spektrums für die Stuhlleuchten oder Glühlampen und bevorzugen die blaugrünen Wellenlängen, wenn herkömmliche Leuchtstoffröhren oder LEDs verwendet werden. Jüngste Fortschritte in der Promolux LED-Technologie basierend auf benutzerdefinierten chromatischen Spektren ermöglichen jetzt einen präzisen Ausgleich des sichtbaren Spektrums, um das ultimative Werkzeug für die kosmetische Zahnheilkunde zu schaffen, und sind mit hoher Sättigung eines großen Teils des sichtbaren Teils des Spektrums ausgelegt.

Die Lichtquelle ist bei allen Farbabstimmungsaufgaben äußerst wichtig, insbesondere bei kosmetischen Zahnbehandlungen, bei denen neben Farbe, Sättigung und Helligkeit auch die Textur, die Transluzenz des Schmelzes, die Fluoreszenz des Dentins und die Opaleszenzhelligkeit von die natürlichen Zähne. Zahnärzte berichten auch, dass die Arbeit mit Promolux-LEDs aufgrund ihres ausgewogenen Vollspektrums die Belastung und Ermüdung der Augen reduziert. Sie fühlen sich wohler, können besser arbeiten, haben weniger Blendung, können Objekte mit besserem Kontrast und besserer Sehschärfe sehen.

Mit Promolux können Sie jetzt Ihren gesamten Behandlungs- und Laborbereich mit der idealen Lichtquelle ausleuchten, um eine satte, genaue Farbwahrnehmung ohne Ermüdung oder Blendung der Augen zu gewährleisten.

Zahnärztliches Zeugnis von Zahnarzt Ron SmithKlicken Sie hier für ein schriftliches Zeugnis von Dr. Ron Smith
Promolux Katalog von LED-Produkten für DentalanwendungenKlicken Sie hier für den Promolux-Katalog der LED-Produkte für Dentalanwendungen
Älterer Zahnarzt, der in seiner Zahnarztpraxis steht Frau, die sich in der Zahnarztpraxis untersuchen lässt Lächelnde Frau beim Zahnarzt
Gingivitis-Therapie. Männlicher Chirurg, der den Molaren der Frau untersucht Kleines Mädchen lässt ihre Zähne vom Zahnarzt untersuchen Glückliche junge Zahnärztin mit Werkzeugen

Spezielle LED-Beleuchtungslösungen für die Dermatologie

Modern-Dermatologie-Raum

Promolux LED produziert jetzt maßgeschneiderte Lichtspektren mit digitaler LED-Technologie, die eine präzise Mischung aus sichtbarer Strahlung für den Bereich der klinischen Dermatologie bietet.

Obwohl natürliches Licht im Allgemeinen als die idealste Lichtquelle angesehen wird, ist es nicht immer verfügbar und ändert sich je nach Jahreszeit, Tageszeit, geografischer Lage und Wetter.

Künstliche Lichtquellen haben sich von Halogen-, Leuchtstoff- und Glühlampen zu LEDs weiterentwickelt, und auch die Art und Weise, die Lichtqualität zu messen, hat sich weiterentwickelt. Es reicht nicht mehr aus, den Color Reference Index (CRI) als Standardkriterium für die Dermatologie mit 8 Farbmustern zu verwenden, da fortgeschrittenere Kriterien heute 99 Farbmuster verwenden, wie bei IES TM-30-15.

Darüber hinaus spiegelt die Verwendung der Kelvin-Temperaturskala nicht die Qualität oder Farbtreue der von der Lampenquelle reflektierten Farben wider. Ein Licht mit niedrigem Kelvin verzerrt in Richtung des gelben Bereichs des Spektrums, wohingegen eine Lampe mit hohem Kelvin in den roten Bereichen des Spektrums sehr schlecht, aber in den blauen Bereichen hoch ist.

Obwohl es eine Reihe von elektronischen Instrumenten gibt, die verwendet werden, um das Erscheinungsbild der Hautphysiologie zu beobachten, erkennen wir den Wert unserer Augen für die Diagnose und visuelle Bewertung von Hautkrankheiten.

Dermatologen können von einer höheren diagnostischen Genauigkeit profitieren, wenn ihr Tätigkeitsbereich von der ultimativen Lichtquelle zur Früherkennung, prognostischen und klinischen Bewertung und Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung beleuchtet wird.

Die Bedeutung der Visualisierung und Inspektion mit bloßem Auge für Farbe, Pigmentierung, Gewebeläsionen, Beurteilung von Gefäßstrukturen, Verwendung visueller Bewertungsskalen und andere Beurteilungen hängt von der Qualität der im Praxisbereich verwendeten Lichtquelle ab. Sogar fotografische Aufzeichnungen können durch die Verwendung eines Blitzes oder eine schlechte Beleuchtungsqualität beeinträchtigt werden, die das, was der Arzt während einer Untersuchung sieht, verzerren können.

Erfahrungsbericht von HautärztenKlicken Sie hier für ein Zeugnis von St. Joseph Dermpath
Promolux Katalog von LED-Produkten für dermatologische AnwendungenKlicken Sie hier für den Promolux-Katalog der LED-Produkte für dermatologische Anwendungen
Frau wird in der Dermatologie-Klinik untersucht Frau, die Haut vom Dermatologen untersuchen lässt
Dermatologische Untersuchung unter Spezialbeleuchtung Hautuntersuchung beim Hautarzt

Spezielle LED-Beleuchtungslösungen für die medizinische Ästhetik

Kosmetik-Beauty-Stuhl

Wenn es um Hautton, Textur und Details geht, sind Promolux LEDs detailgetreuer als jedes andere Produkt oder jede Produktkombination. Promolux ermöglicht Ihnen die Feinabstimmung und Optimierung jeder einzelnen Behandlung.

Klicken Sie hier für einen Erfahrungsbericht vom Abbracci Medical Spa
Klicken Sie hier für den Promolux-Katalog der LED-Produkte für Gesundheits- und MedizinanwendungenGesundheit & medizinische Anwendungen
Massage-Raum Kosmetik6 Kosmetikum

Call Us Today! 1.800.519.1222|info@promolux.com
Health & Medical Applications2023-09-21T12:27:02+00:00

Specialty LED Lighting Solutions for Health and Medical Applications

Team of professional doctors isolated on white background

Lighting is well documented to play a major role in health and medical applications. Its effects can affect moods, our hormonal balance as well as our eyes which act as photo receptors that translate the electromagnetic radiation into colors.

Promolux Lighting has been a pioneer in research and development of custom color lighting solutions for many industries since 1985 in Canada.

The world of lighting has been revolutionized recently by the LED technology which not only has allowed for infinite new possibilities impossible to accomplish with older lighting systems. One such area is that of better color definition. In fact as a result of this old criteria like CRI (Color Rendering Index) have become inadequate as a measure of quality of color definition.

Promolux has since its early days relied on the CPI rating (Color Preference Index) developed by Dr. William Thornton, the leading scientist in colorimetry of light. The main difference is that CPI is based on human eye perception and CRI has been a formula that may have worked in its early years when the main light sources were the Edison incandescent and later the common fluorescents.

Promolux LEDs currently offer a variety of high CPI light sources directed at health and medical applications that are dramatically better for color discrimination than any other LED or light source we know of at the present time.

At present we can have conducted and expect successful installations for applications such as dermatological examinations, dental prosthesis, cosmetic surgery and treatments, laboratory analysis, gynecology, ENT, Seasonal Affection Disorder (SAD), cardiology, hospital operating theaters, patient’s rooms, nurses stations, and in all areas of medical practice where precise true color discrimination and visual acuity are critical.

Click here for the Promolux catalog of LED products for health & medical applicationsHealth PDF Image
Dermathologie - Grain de beaut suspect Surgical team operating on patient in theater in hospital Female Doctor Talking To Senior Male Patient In Hospital Bed
Newborn baby in hospital room. New born child in wooden co-sleeper crib. Infant sleeping in bedside bassinet. Safe co-sleeping in a bed side cot. Little boy taking a nap under knitted blanket. Two doctors women consulting a patient woman skin and the young doctor pointing and showing something on patient face to her colleague and preparing for botox treatment procedure Dental clinic interior design

Specialty LED Lighting Solutions for Dental Clinics and Laboratories


These days, dental practitioners are expected to be qualified artists and technicians. The public is much more demanding and has high expectations for almost perfect color and shade matching for their cosmetic and restorative implants, veneers, fillings, bridges, and crowns.

Many tools and advances provide some support, such as shade tabs, guides and mapping as well as digital photography, colorimeters and spectrometers, among others. Though when we compare current equipment to our eyes with approximately 120 million rods and over 6 million cone shaped receptors measuring the quality of light and color, we realize that human eye is by far the most reliable tool and the one by which the client will measure the final results.

All research studies agree that lighting is the most critical element for success. Natural light, when available, is not constant as it varies depending on the time of day, the season and geographical area.

Dental clinic interior design

Artificial lights distort towards the yellow portion of the spectrum for the chair lights or incandescents and favor the blue green wavelengths when using common fluorescents or LEDs. Recent advances in Promolux LED technology based on custom chromatic spectrums now allow for precise balancing of the visible spectrum to create the ultimate tool for cosmetic dentistry and are designed with high saturation of a wide portion of the visible portion of the spectrum.

The light source is extremely important in all color matching tasks and especially so in cosmetic dental work where in addition to color, saturation and brightness, we also need to evaluate the texture, translucency of the enamel, fluorescence of the dentin and the opalescence brightness of the natural teeth. Dental professionals also report that working under Promolux LEDs reduces their eye strain and fatigue due to their balanced full spectrum. They feel more comfortable, can work better, have less glare, can see objects with better contrast and visual acuity.

With Promolux you can now illuminate your entire treatment and lab area with the ideal light source, ensuring rich, accurate color perception without eye fatigue or glare.

Dental Testimonial by Dentist Ron SmithClick here for a written testimonial from Dr. Ron Smith
Promolux catalog of LED products for dental applicationsClick here for the Promolux catalog of LED products for dental applications
Senior dentist standing in his dental operatory Woman Having Check Up At Dental Surgery Smiling woman at dentist
Gingivitis therapy. Male surgeon examining female's molar Little girl is having her teeth examined by dentist Happy young female dentist with tools

Specialty LED Lighting Solutions for Dermatology

Modern-Dermatology-Room

Promolux LED is now producing custom-made light spectrums using digital LED technology that offers a precise mix of visible radiation to suit the field of clinical dermatology.

Although natural light is generally regarded as the most ideal lighting source, it is not always available and it changes based on the season, time of the day, geographical location, and weather.

Artificial light sources have advanced from halogen, fluorescent, and incandescent sources to LEDs, and the way to measure the quality of light has also evolved. It is no longer sufficient to use the Color Reference Index (CRI) as the standard criteria for dermatology where 8 color samples are used, since more advanced criteria today uses 99 color samples are used as with IES TM-30-15.

Furthermore, the use of the Kelvin temperature scale does not reflect the quality or fidelity of the colors reflected by the lamp source. A low Kelvin light distorts towards the yellow portion of the spectrum, whereas a high Kelvin lamp is very poor in the red portions of the spectrum but high in the blue portions.

Although there are a number of electronic tools used to observe the appearance of cutaneous physiology, when we compare these to our eyes with approximately 120 million rods and over 6 million cone shaped receptors, we realize the value of our eyes for diagnosis and visual evaluation of skin disorders.

Dermatologists can enjoy a higher rate of diagnostic accuracy if their area of practice is lit by the ultimate light source for early detection, prognostic and clinical evaluation and monitoring response to treatment.

The importance of visualization and inspection by the naked eye for color, pigmentation, tissue lesions, evaluation of vascular structures, use of visual grading scales, and other assessments depends on the quality of the light source used in the area of practice. Even photographic records can be affected by the use of a flash or poor quality lighting which can distort what the doctor sees during an examination.

Dermatologist TestimonialClick here for a testimonial from St. Joseph Dermpath
Promolux catalog of LED products for dermatological applicationsClick here for the Promolux catalog of LED products for dermatological applications
Woman being examined in dermatology clinic Woman having skin examined by dermatologist
Dermatology exam under specialty lighting Dermatologist skin examination

Specialty LED Lighting Solutions for Medical Aesthetics

Cosmetic-Beauty-chair

When it comes to skin tone, texture, and details, Promolux LEDs are truer to detail than any other product, or combination of products. Promolux allows you to fine tune and optimize each individual treatment.

Click here for a testimonial from the Abbracci Medical Spa
Click here for the Promolux catalog of LED products for health & medical applicationsHealth & medical applications
Massage-Room Cosmetics6 Cosmetic