Ruf uns heute an! 1.800.519.1222|info@promolux.com
Untersuchungen zur Haltbarkeit von Schweinefleisch in Kühlschränken von Lebensmittelgeschäften2020-06-25T23:53:33+00:00

Untersuchungen zur Haltbarkeit von Schweinefleisch in Kühlschränken von Lebensmittelgeschäften

Frühe Studien mit Schweinefleisch legten nahe, dass die Oberflächentemperatur für die Verfärbung von Schweinefleisch und das Wachstum von Mikroorganismen auf Schweinefleischvitrinen in Kühlschränken von Lebensmittelgeschäften ein wichtigerer Faktor als die Lichtexposition ist. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Oberflächentemperatur von Schweinefleisch proportional zur Intensität der Beleuchtung ansteigt, unabhängig davon, ob es sich bei der Lampe um eine Glühlampe oder eine kaltweiße Leuchtstofflampe handelt.

Bei allen Fleischsorten beschleunigen selbst geringfügige Erhöhungen der Oberflächentemperatur die Oxidation und lassen Bakterien exponentiell wachsen, wodurch das Fleisch braun wird und sich zersetzt. Spätere Studien haben gezeigt, dass Schweinefleisch trotz des niedrigeren Myoglobingehalts im Vergleich zu Rindfleisch immer noch empfindlich auf die oxidierende Wirkung von Licht reagiert und sich nach längerer Einwirkung von Licht und UV-Strahlung verfärbt, braun oder grau wird, was sich auf den Umsatz auswirkt auch wenn dieser Farbwechsel nicht so dramatisch ist wie bei Rindfleisch.

Die ideale Lagertemperatur für Schweinefleisch beträgt -1 °C (30 °F) für unverpacktes Fleisch bzw -1.5°C mit steigender Geschwindigkeit bei steigender Temperatur. Mit jedem Temperaturgrad über der optimalen Lagertemperatur verringert sich die Haltbarkeit um mindestens 2 %. Daher können winzige Temperaturänderungen die Haltbarkeit von frischem Schweinefleisch drastisch beeinflussen; Bei -3°C gelagertes Fleisch ist doppelt so lange haltbar wie bei 10°C gelagertes Fleisch.

In einer Studie wurden mehr als dreißig Prozent der bei 2 °C und 5 °C gelagerten Schweinefleischstücke nach 24 bis 30 Stunden Auslage als inakzeptabel beurteilt, verglichen mit nur 15 % der bei -1.5 °C gelagerten Schweinefleischstücke. Studien haben ergeben, dass die Oberflächentemperaturen von Schweinelendenbraten oft bei 10 °C liegen und zwischen 4 und 25 °C höher als die Temperatur der Kühlvitrine sein können. Die Verfärbung trat bei Schweinekoteletts, die unter kühlen Glühlampen-Flutlichtern ausgestellt wurden, schneller auf als bei Schweinefleisch, das unter anderen Arten von Lichtern ausgestellt wurde, teilweise weil die Intensität der Beleuchtung die Oberflächentemperatur um 3 bis 14 °F erhöhte.

Hohe Temperaturen wirken sich auf zwei Arten auf Schweinefleisch aus. Erstens tragen sie zum Wachstum von Mikroorganismen und zur Verfärbung bei. Zweitens sind Schweinefette anfällig für Lipidoxidation, die zu Ranzigkeit führt, die auftreten kann, wenn das Schweinefleisch missbräuchlich hohen Temperaturen ausgesetzt wird.

Promolux Speaks Your Language:  
Call Us Today! 1.800.519.1222|info@promolux.com
Studies of Pork Shelf Life in Refrigerated Grocery Store Meat Cabinets2020-01-27T21:26:35+00:00

Studies of Pork Shelf Life in Refrigerated Grocery Store Meat Cabinets

Studies of Pork Shelf Life.Early studies of pork suggested that surface temperature is a more important factor than exposure to light for the discoloration of pork and the growth of microorganisms on pork displays in refrigerated grocery store meat cabinets. However, the surface temperature of pork has been found to increase proportionately with the intensity of the lighting, regardless of whether the lamp is an incandescent or a cool white fluorescent lamp.

With all meat, even slight increases in surface temperatures accelerate oxidation and allow bacteria to grow exponentially, causing the meat to turn brown and to decompose. Later studies have shown that even with the lower levels of myoglobin in pork as compared to beef, pork is still sensitive to the oxidizing effects of light and will become discolored, turning brown or grey, after prolonged exposure to light and UV radiation, impacting sales even though this color change is not as dramatic as it is in cuts of beef.

The ideal storage temperature for pork is -1°C (30°F) for unwrapped meat or -1.5°C for wrapped meat, as the water within the muscle does not freeze substantially until -2°C, but spoilage bacteria grows slowly at -3°C with increasing rates as the temperature rises. With every temperature degree higher than the optimal storage temperature, shelf life is reduced by at least 10%. Therefore tiny temperature changes can drastically affect fresh pork shelf life; meat kept at -1.5°C will last twice as long as meat stored at 2°C.

In one study, more than thirty percent of pork cuts stored at 2°C and 5°C were judged to be unacceptable after being displayed for 24 to 30 hours, as compared to only 15% of pork stored at -1.5°C. Studies have found that surface temperatures of pork loin roasts are often at 10°C, and can vary from 4 to 25°C higher than the temperature of the refrigerated display case. Discoloration occurred more quickly for pork chops displayed under cool incandescent flood lights than pork displayed under other types of lights, in part because the intensity of the lighting increased the surface temperature by 3 to 14°F.

High temperatures affect pork in two ways. First, they contribute to the growth of microorganisms and discoloration. Second, pork fats are vulnerable to lipid oxidation leading to rancidity, which can occur when the pork is subjected to abusively high temperatures.