Ruf uns heute an! 1.800.519.1222|info@promolux.com
Temperatur und Verderb in Fleischvitrinen von Lebensmittelgeschäften2020-06-25T23:56:36+00:00

Temperatur und Verderb in Fleischvitrinen von Lebensmittelgeschäften

Der Canadian Meat Packers Council empfiehlt, dass die Innentemperatur von Fleisch 39 °F oder 4 °C nicht überschreiten sollte, und andere Studien haben ergeben, dass die optimale Lagertemperatur für Fleisch knapp unter dem Gefrierpunkt liegt.

Psychrotrophe Bakterien können sich in gekühlten Atmosphären zwischen -26 °C bis 41 °C vermehren und bei 3 °C bis 5 °C mit optimalen Geschwindigkeiten wachsen. Ihr Wachstum kann jedoch gehemmt werden, indem das Fleisch bei einer Temperatur von 68 ° F oder -86 ° C gehalten wird, die auch kalt genug ist, um das Wachstum von durch Lebensmittel übertragenen Krankheitserregern zu verhindern. Die Dichte des Fleisches verhindert, dass es bei diesen Temperaturen gefriert, und obwohl Bakterien bei -20°C oder kälter wachsen können, wachsen sie bei kalten Temperaturen viel langsamer.

Selbst kleine Erhöhungen von ein oder zwei Grad können zu einer enormen Zunahme des Bakterienwachstums führen. Beispielsweise kann eine Temperaturerhöhung von -1.5°C auf 2°C die Haltbarkeit von Fleisch halbieren. Bakterien auf Fleisch, das bei 41 °F oder 5 °C gehalten wird, wachsen doppelt so schnell wie Bakterien auf Fleisch, das bei 33.8 °F oder 1 °C gehalten wird, und bei 50 °F oder 10 °C ist die Bakterienwachstumsrate dreifach.

Die Temperatur hat einen noch tiefgreifenderen Einfluss auf die Verderbsrate von Fleisch. Rindfleisch bei 5 °C verdirbt dreimal schneller und Rindfleisch bei 10 °C verdirbt fünfmal schneller als Rindfleisch, das bei 0 °C gelagert wird. Hohe Fleischoberflächentemperaturen fördern nicht nur das exponentielle Wachstum psychrotropher Bakterien, was die Verfärbungs- und Verderbsrate beschleunigt, sondern bieten auch ideale Bedingungen für das Wachstum von lebensmittelbedingten Krankheitserregern wie Salmonellen.

Es ist jedoch eine Herausforderung für den Fleischeinzelhandel, Fleischauslagen bei diesen idealen Temperaturen zu halten. Die tatsächliche Oberflächentemperatur von ausgestelltem Frischfleisch ist oft sehr viel höher (4 bis 25°C höher) als die am Vitrinenthermometer gemessene Temperatur, teilweise aufgrund der UV-Strahlung der Vitrinenbeleuchtung, die die Fleischverpackungen durchdringt und die Oberfläche des Fleisch genauso wie die Sonne an einem kalten Wintertag einen Sonnenbrand verursachen kann.

Verschiedene Studien haben ergeben, dass die Oberflächentemperaturen von ausgestelltem Fleisch oft bis zu 10 °C betragen, mit Schwankungen von -25 °C bis 61 °C (-5 °F bis 16 °F) und Innentemperaturen manchmal über 50 °F oder 10 °C C. Diese Schwankungen können durch die Intensität der Vitrinenbeleuchtung sowie Abtauzyklen in der Kühlvitrine, die Temperatur des Raumes, die Gestaltung der Vitrinen und die Lage des Fleisches in der Vitrine (Fleisch nahe oben ist wärmer als Fleisch unten im Display).

Die Haltbarkeit kann verlängert werden, indem die Temperatur des Fleisches kontrolliert und die Hygiene während der Verarbeitung des Fleisches verbessert wird. Während das Fleisch über Nacht in Kühlschränke gebracht wird, wo es bei 1 °C gelagert werden kann, verlängert sich die Haltbarkeit des Fleisches auf 5 Tage, dies ist jedoch möglicherweise die zusätzlichen Arbeitskosten und den Verlust an Kühlraum nicht wert.

Promolux Speaks Your Language:  
Call Us Today! 1.800.519.1222|info@promolux.com
Temperature and Spoilage in Grocery Store Meat Display Cases2020-01-27T22:24:43+00:00

Temperature and Spoilage in Grocery Store Meat Display Cases

Prevent Moraxella catarrhalis bacteriaThe Canadian Meat Packers Council recommends that internal meat temperatures should not exceed 39°F or 4°C, and other studies have suggested that the optimal storage temperature for meat is just below the freezing point.

Psychrotrophic bacteria are capable of multiplying in refrigerated atmospheres between 26°F to 41°F (-3°C to 5°C) and grow at optimal rates at 68°F to 86°F (20°C to 30°C), but their growth can be restrained by keeping meat at 29°F or -1°C, which is also cold enough to prevent the growth of food-borne pathogens. The density of the meat prevents it from freezing at these temperatures, and though bacteria can grow at -3°C or colder, they grow much more slowly at cold temperatures.

Even small increases of a degree or two can result in an enormous increase in bacterial growth. For example, raising the temperature from -1.5°C to 2°C can cut the shelf life of meat in half. Bacteria on meat that is kept at 41°F or 5°C grows at twice the rate of bacteria on meat kept at 33.8°F or 1°C, and at 50°F or 10°C the rate of bacterial growth is triple.

Temperature has an even more profound effect on the spoilage rate of meat. Beef at 5°C spoiled three times faster, and beef at 10°C spoiled five times faster, than beef stored at 0°C. High meat surface temperatures not only encourage psychrotrophic bacteria to grow exponentially, accelerating the rate of discoloration and spoilage, but also provide ideal conditions for the growth of food borne pathogens such as Salmonella.

Temperature and Spoilage in Retail Meat Displays

However, keeping meat displays at these ideal temperatures is challenging for retail meat stores. The actual surface temperature of displayed fresh meat is often much higher (4 to 25°C higher) than the temperature recorded at the display case thermometer, partly due to UV radiation from display case lighting, which penetrates meat packaging and heats the surface of the meat just as the sun can cause a sunburn on a cold winter day.

Various studies have found that surface temperatures of displayed meat are often as high as 10°C, with fluctuations from 25°F to 61°F (-5°C to 16°C) and internal temperatures sometimes above 50°F or 10°C. These fluctuations can be caused by the intensity of the display case lighting as well as defrosting cycles in the refrigeration display case, the temperature of the room, the design of the display case, and the location of the meat within the display case (meat near the top is warmer than meat at the bottom of the display).

Shelf life can be lengthened by controlling the temperature of the meat and by improving sanitation as the meat is being processed. While moving the meat to coolers overnight where they can be stored at 1°C will extend the shelf life of the meat to 5 days, this may not be worth the added labor costs and loss of refrigeration cooler space.